Berichte vom Wintersemester 2024/25

Lange Nacht der Museen am 5. Oktober 2024

Im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Museen“ fand eine besondere Vorlesung statt: Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Hatzendorf, Hohenbrugg und Fehring präsentierten ihre selbstgeschriebenen Texte im Gerberhaus in Fehring. Die jungen Talente erzählten spannende Geschichten über die Bibliotheks-Maskottchen Bibär und seinen Freund, den Hund Chico. Viele interessierte Besucher lauschten den Erzählungen und staunten über die Fantasie der Kinder. „Ein gelungener Abend.“, meinte die Initiatorin Gabriele Pichler und bedankte sich bei den Kindern und Lehrerinnen für das Engagement.

Verabschiedung und Neuanfang

Mit einer herzlichen Feier in der Schulaula wurde Religionslehrerin Frau Nina Lutterschmied von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Frau Lutterschmied wird ab sofort an der ASO Gleisdorf unterrichten. Schulleiter Ivo Hanifl, sein Team sowie die Kinder verabschiedeten sie mit guten Wünschen und einem gemeinsamen Lied „Auf Wiedersehen“.

Gleichzeitig wurde Frau Monika Ruß als neue Religionslehrerin der Volksschule Hatzendorf willkommen geheißen. Sie stellte sich den Kindern vor und wurde herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen.

Wir wünschen beiden Lehrerinnen viel Erfolg und alles Gute für ihre neuen Aufgaben!

Radfahrtraining

Die vierte Klasse der Volksschule Hatzendorf lernt bereits fleißig für die Radfahrprüfung im Herbst. Dank polizeilicher Begleitung konnten die Schülerinnen und Schüler bereits ein Fahrradtraining auf den Hatzendorfer Straßen absolvieren. Das Abbiegen klappt schon gut. In den nächsten Tagen werden die Kinder nochmals durch das Dorf fahren, um sich ausreichend vorzubereiten. Jetzt geht es um Verkehrstafeln einprägen, Regeln studieren und richtig Handzeichen geben,…

Kinderpolizei

Unter dem Motto „Sicher auf dem Schulweg unterwegs sein!“ stand der Besuch von Monika Weber und Alexander Neubauer von der Polizeiinspektion Fehring.

Tagtäglich sind Schulkinder großen und kleinen Gefahren auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle und auf dem Nachhauseweg ausgesetzt. Damit bereits die Kleinsten sicher zur Schule und wieder nachhause kommen, bedarf es vieler Übungen und ein aufmerksames Verhalten auf der Straße.

Dieses Mal stand bei den beiden Polizeibediensteten ein sicheres Überqueren einer Straße mit und ohne Schutzweg im Vordergrund.

Die Kinder der 1. Klasse wurden zusätzlich auf einige gefährliche Stellen um das Schulhaus und auf dem Weg ins Dorf aufmerksam gemacht.

Auch das sichere Verhalten auf dem Gehsteig wurde geübt und wichtige Regeln wiederholt. Beim regen Verkehrsaufkommen an der Kreuzung  erkannten die Kinder schnell, dass die Straße nie ein Spielplatz sein darf.

Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen und die kindgerechte Unterstützung!

Schulanfangsgottesdienst

In der ersten Schulwoche hat Pfarrer Christoph Wiesler den Wortgottesdienst mit uns gefeiert. Wir haben das Thema Freundschaft betrachtet. Wie verhält sich ein guter Freund? Wie sollen wir im Schulalltag miteinander umgehen? Wir wollen gut zueinander sein, wie auch Jesus gut zu den Menschen war.

Am Ende des Gottesdienstes hat unser Pfarrer die Erstklässler einzeln gesegnet und danach den Segen für alle, die Teil unserer Schulgemeinschaft sind, erbittet.

Willkommensfeier für die Kinder der 1. Klasse

Der 09. September war ein aufregender Tag - der erste Schultag nach den Sommerferien. Vor allem für unsere Erstklässler war der Schulstart mit neuer Schultasche und Schultüte in der Hand ein großer Schritt. Deswegen wurden sie, in Begleitung ihrer Eltern, von allen SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula willkommen geheißen. Nach einem Gedicht, guten Wünschen, Liedern und einer Geschichte sind sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lenz-Riegler in ihre Klasse gegangen.

Wir wünschen den neuen Schulkindern eine schöne, erfolgreiche und fröhliche Volksschulzeit.