Die Stadtgemeinde Fehring setzt auf die kontinuierliche energie- und umweltfreundliche Ausbildung unserer Volksschulkinder! Dazu gehört die Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“. Mit den Kindern der 3. und 4. Klasse an der VS Hatzendorf im Schuljahr 2024/25 kann sich unsere Stadtgemeinde bereits über insgesamt 326 zertifizierte „Energieschlaumeier“ freuen!
Die Ausbildung wird durch die bewährte Zusammenarbeit mit Energie Steiermark ermöglicht! Ziel der Aktion ist die steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelingt dies immer wieder eindrucksvoll!
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Einsparungen in Kilowattstunden und Euro werden nach der Idee von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl in „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In den insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde mit vielen Experimenten der sinnvolle Umgang mit Energie spielerisch „begreifbar“ gemacht. Das Forschen machte den Kindern sichtlich Spaß! Großes Staunen gab es, als beim Experiment mit LED-Lichtfarben zu erfahren war, dass man mit den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau 16,7 Millionen verschiedene Farben erzeugen kann.
Mit der feierlichen Übergabe der begehrten Zertifikate und LED-Lampen an die neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier, Direktor Mag. Ivo Hanifl, BEd, den Klassenlehrerinnen Marlene Reiter, BEd MA (3. Klasse) und Prof. Mirjam Natter, BEd (4. Klasse), sowie dem Vortragenden Matthias Wild wurde die hochmotivierte Mitarbeit aller Beteiligten ganz besonders belohnt!
Am 4. Dezember nahm die Volksschule Hatzendorf mit zwei Teams am großen Volksschulcup in der Arena Feldbach teil. Die engagierten Spieler hatten sich intensiv auf das Turnier vorbereitet und fleißig trainiert. Während des Wettbewerbs zeigten die jungen Fußballer großen Einsatz und konnten trotz starker Konkurrenz einige Tore feiern. Das Turnier war ein großer Spaß und motiviert die jungen Kicker jedes Jahr von Neuem.
wurde fleißig ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert. Die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit. Die köstlichen Kekse und Lebkuchen werden nun jeden Tag gemeinsam in der Klasse genossen.
Ein herzliches Dankeschön an die vier fleißigen Mamas, die uns ihre Zeit und Hilfe geschenkt haben.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse zeigten großes Interesse an der Raiffeisenbankfiliale in Hatzendorf. Frau Athena Schwarzl erklärte den Kindern die verschiedenen Aufgaben einer Bank, beantwortete ihre Fragen und führte sie zum Tresor. Besonders spannend war das genaue Betrachten der Geldscheine. Die Kinder lernten, welche Merkmale sie aufweisen und auf welche Besonderheiten man achten sollte. Zum Glück wurde keine Fälschung entdeckt, und auch Frau Schwarzl erhielt ihr gesamtes Geld unversehrt zurück. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Exkursion!
Am 6. Dezember besuchte der Bischof Nikolaus die Kinder der Volksschule Hatzendorf. Die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen hießen ihn mit Liedern und Gedichten willkommen. Der Nikolaus erinnerte die Kinder daran, freundlich miteinander umzugehen und gut zueinander zu sein. Anschließend erhielt jedes Kind einen kleinen Schokonikolaus, Mandarinen und Nüsse. Zum Abschluss sangen sie ihm dankbar das beliebte Lied „Lasst uns froh und munter sein“.
Im Zuge der unverbindlichen Übung “Forschen & Experimentieren” beschäftigten sich die Schüler*innen mit Experimenten zu Kohlenstoffdioxid. Sie erfuhren, dass dieses Gas schwerer ist als Luft und dass man es wie eine Flüssigkeit "umgießen" kann.
Besonders beeindruckt waren die Kinder, als sie mit dem CO2 brennende Kerzen zum Erlöschen brachten. Die anschaulichen Versuche weckten große Begeisterung und halfen den Kindern, chemische Zusammenhänge spielerisch zu verstehen.
In unserer Schule ist es nun schon Tradition, dass wir eine Adventfeier vor jedem Adventsonntag gestalten. Am 28. November haben wir gemeinsam den Advent mit einer festlichen Feier begonnen. In der Schulaula wurden die Adventskränze der Schule gesegnet, was den Start in diese besinnliche Zeit symbolisierte.
Eine einfühlsame Geschichte half uns, die tiefere Bedeutung des Advents zu verstehen. Außerdem sangen die Kinder mit großer Begeisterung Adventslieder. In den Fürbitten haben wir um eine
liebevolle und hilfsbereite Adventszeit gebetet, in der wir einander unterstützen und die Gemeinschaft stärken können.
Wir freuen uns auf eine besinnliche Adventszeit!
Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse der VS Hatzendorf nahmen am Co-Piloten-Training der AUVA teil. Dabei stand die richtige Nutzung des Sicherheitsgurtes im Mittelpunkt. Die Kinder lernten, wie und wo der Gurt richtig sitzen muss und warum es so wichtig ist, den Gurt korrekt anzulegen.
Weiters wurde darauf hingewiesen, dass die Kinder im Winter die Jacke öffnen und zur Seite schieben sollen, damit der Gurt nicht in den Bauchbereich des Kindes rutschen kann.
So wurde in diesem Training mit anschaulichen Erklärungen und auf spielerische Weise den Kindern lebensrettendes Wissen vermittelt.
"Schon kleine Fehler können die Schutzwirkung des Angurtens vermindern. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder diese Basics früh verinnerlichen", betonte der AUVA-Experte.
Zum ersten Mal im heurigen Schuljahr gab es die Aktion „Gesunde Jause“. Die Eltern der vierten Klasse organisierten, ein wunderbares Buffet mit verschiedenen Aufstrichen, Gemüse, Backwaren, Obst, Joghurt und vielem mehr. Ziel dieser Aktion ist es den Kindern Speisen, die sie noch nicht kennen oder noch nicht so oft probiert haben, kennenzulernen. Den Kindern hat es gut geschmeckt. Danke an die engagierten Eltern.
Wie jedes Jahr findet auch in diesem Schuljahr das Partnerlesen der 2. und 4. Schulstufe statt.
Die Lesepatinnen und -paten der 4. Klasse besuchen einmal in der Woche ihre kleinen Leser und Leserinnen der zweiten Stufe und üben gemeinsam die Leseaufgabe.
Nach dem fleißigen Training gibt es immer eine kleine Belohnung. Für die Zweitklässler ist es aufregend, den Großen zu zeigen, wie gut sie schon lesen können.
Am 8. November 2024 bekamen die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der VS Hatzendorf einen liebenswerten Besuch. Der Kasperl vom Puppentheater „Nostalgie Kasperl“ begeisterte die Kinder mit der Vorführung der Geschichte vom Räuber Karli, der den König bestohlen hatte.
Mit Hilfe aller Kinder, die den Kasperl stimmkräftig unterstützten, konnte der Kasperl dem König all sein Geld und seine Edelsteine zurückgeben. Der Kasperl verstand es ausgezeichnet, mit lustigen Sprüchen und mit dem besonders witzigen Verhalten des rosaroten Plüschvogels Jaquline, die Kinder zum Lachen zu bringen.
Nach der Vorstellung durften die Volksschulkinder auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und dem Kasperl, der eigentlich Robert Schweizer heißt, Fragen zum Thema Puppentheater stellen. Die Kinder freuen sich schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit dem „Nostalgie Kasperl“ und seinen wunderschönen, alten Puppen.
In diesem Schuljahr bietet unsere Schule den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse eine neue spannende Möglichkeit: Die Teilnahme an der unverbindlichen Übung MINT.
Im ersten Projekt widmeten sich die jungen Tüftler/innen dem Modellbau und der Herstellung von Knetmasse. Dabei lernten sie auch Farben zu mischen und eigene kleine Schulmodelle zu gestalten.
Im nächsten Projekt erwartet die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Highlight: Sie werden sich ersten chemischen Experimenten widmen und lernen, wie spannend die Welt der Chemie ist.
Im Oktober 2024 organisierte die Volksschule Hatzendorf eine schulübergreifende Fortbildungsveranstaltung (SCHÜLF) zum Thema „Holz erforschen“. Dabei nahmen Lehrkräfte der Volksschulen Fehring, Hohenbrugg, St. Anna am Aigen und Hatzendorf teil.
Der Nachmittag bot nicht nur interessante Inhalte, sondern auch die Möglichkeit zum regen Austausch. Bei einer gemütlichen Jause und köstlicher Mehlspeisen entstanden gute Gespräche unter den Kolleginnen.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Prof. Hans Eck MA, für sein Engagement.
Die Chorkinder der Volksschule Hatzendorf waren in diesem Schuljahr bereits sehr engagiert und konnten ihr Gesangstalent bei zwei Auftritten zeigen. Der erste fand beim Oktoberfest des Musikvereins Hatzendorf statt. Zusätzlich begleiteten sie musikalisch das Siegerfest im Gasthaus Kraxner. Dabei präsentierte der Chor die Lieder „Es geht nix über die Gmiatlichkeit“, „Kartoffel Boogie“ und „Die Zeit“. Die Kinder hatten große Freude daran, ihre einstudierten Lieder vorzuführen und ihre Darbietung mit einer kleinen Choreografie zu untermalen. Im Advent können Sie den Chor erneut erleben: Am 14. Dezember singen sie in der Kirche in Hatzendorf gemeinsam mit der Jugend des Musikvereins Hatzendorf.
Am Freitag, den 25. Oktober, herrschte an der Volksschule Hatzendorf eine besonders feierliche Stimmung: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen feierten die Schülerinnen und Schüler in einer schön gestalteten Schulfeier den österreichischen Nationalfeiertag. Jede Klasse hatte einen kreativen Beitrag vorbereitet.
Laut und deutlich trugen die Kinder Gedichte vor, erklärten die Bedeutung des Nationalfeiertags am 26. Oktober und beschrieben anschaulich die Symbolik des Adlers im österreichischen Staatswappen und auf der Fahne. Ein gut einstudierter Rap sowie das gemeinsame Singen der österreichischen Bundeshymne verliehen der Feier eine musikalische Note. Zwei Geburtstagskinder durften dann auch noch die österreichische Fahne Hissen.
Wir wünschen schöne Herbstferien!
Die Volksschule Hatzendorf gratuliert Michaela und Andreas Kraxner herzlich zum Erreichen des Spitzenplatzes 2024 der Kleinen Zeitung. Wir sind alle sehr stolz auf euch und freuen uns, ein so hervorragendes und beliebtes Gasthaus direkt in unserer Nähe zu haben.
Euer Erfolg ist ein Gewinn für Hatzendorf!
Im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Museen“ fand eine besondere Vorlesung statt: Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Hatzendorf, Hohenbrugg und Fehring präsentierten ihre selbstgeschriebenen Texte im Gerberhaus in Fehring. Die jungen Talente erzählten spannende Geschichten über die Bibliotheks-Maskottchen Bibär und seinen Freund, den Hund Chico. Viele interessierte Besucher lauschten den Erzählungen und staunten über die Fantasie der Kinder. „Ein gelungener Abend.“, meinte die Initiatorin Gabriele Pichler und bedankte sich bei den Kindern und Lehrerinnen für das Engagement.
Mit einer herzlichen Feier in der Schulaula wurde Religionslehrerin Frau Nina Lutterschmied von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Frau Lutterschmied wird ab sofort an der ASO Gleisdorf
unterrichten. Schulleiter Ivo Hanifl, sein Team sowie die Kinder verabschiedeten sie mit guten Wünschen und einem gemeinsamen Lied „Auf Wiedersehen“.
Gleichzeitig wurde Frau Monika Ruß als neue Religionslehrerin der Volksschule Hatzendorf willkommen geheißen. Sie stellte sich den Kindern vor und wurde herzlich in der Schulgemeinschaft
aufgenommen.
Wir wünschen beiden Lehrerinnen viel Erfolg und alles Gute für ihre neuen Aufgaben!
Die vierte Klasse der Volksschule Hatzendorf lernt bereits fleißig für die Radfahrprüfung im Herbst. Dank polizeilicher Begleitung konnten die Schülerinnen und Schüler bereits ein Fahrradtraining auf den Hatzendorfer Straßen absolvieren. Das Abbiegen klappt schon gut. In den nächsten Tagen werden die Kinder nochmals durch das Dorf fahren, um sich ausreichend vorzubereiten. Jetzt geht es um Verkehrstafeln einprägen, Regeln studieren und richtig Handzeichen geben,…
Unter dem Motto „Sicher auf dem Schulweg unterwegs sein!“ stand der Besuch von Monika Weber und Alexander Neubauer von der Polizeiinspektion Fehring.
Tagtäglich sind Schulkinder großen und kleinen Gefahren auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle und auf dem Nachhauseweg ausgesetzt. Damit bereits die Kleinsten sicher zur Schule und wieder
nachhause kommen, bedarf es vieler Übungen und ein aufmerksames Verhalten auf der Straße.
Dieses Mal stand bei den beiden Polizeibediensteten ein sicheres Überqueren einer Straße mit und ohne Schutzweg im Vordergrund.
Die Kinder der 1. Klasse wurden zusätzlich auf einige gefährliche Stellen um das Schulhaus und auf dem Weg ins Dorf aufmerksam gemacht.
Auch das sichere Verhalten auf dem Gehsteig wurde geübt und wichtige Regeln wiederholt. Beim regen Verkehrsaufkommen an der Kreuzung erkannten die Kinder schnell, dass die Straße nie ein
Spielplatz sein darf.
Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen und die kindgerechte Unterstützung!
In der ersten Schulwoche hat Pfarrer Christoph Wiesler den Wortgottesdienst mit uns gefeiert. Wir haben das Thema Freundschaft betrachtet. Wie verhält sich ein guter Freund? Wie sollen wir im Schulalltag miteinander umgehen? Wir wollen gut zueinander sein, wie auch Jesus gut zu den Menschen war.
Am Ende des Gottesdienstes hat unser Pfarrer die Erstklässler einzeln gesegnet und danach den Segen für alle, die Teil unserer Schulgemeinschaft sind, erbittet.
Der 09. September war ein aufregender Tag - der erste Schultag nach den Sommerferien. Vor allem für unsere Erstklässler war der Schulstart mit neuer Schultasche und Schultüte in der Hand ein großer Schritt. Deswegen wurden sie, in Begleitung ihrer Eltern, von allen SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula willkommen geheißen. Nach einem Gedicht, guten Wünschen, Liedern und einer Geschichte sind sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lenz-Riegler in ihre Klasse gegangen.
Wir wünschen den neuen Schulkindern eine schöne, erfolgreiche und fröhliche Volksschulzeit.